Was bedeuten die Ergebnisse unter den von automatischen Maschinen gemessenen Blutwerten? Aus dem Ergebnis können Informationen über die Art der Anämie, den Zustand der übermäßigen Blutbildung, das Vorliegen einer Entzündung, indirekte Hinweise auf eine Leukämie-ähnliche Erkrankung, Knochenmarkserkrankungen und die Blutgerinnung gewonnen werden.
Schnellreferenz: Welcher Wert bedeutet was?
- Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG): Die Geschwindigkeit, mit der sich Blut absetzt. Sie ist bei entzündlichen und mikrobiellen Zuständen, rheumatischen und Blutkrankheiten sowie einigen Krebsarten erhöht; bei übermäßiger Blutbildung ist sie niedrig.
- Harnsäure: Das Endprodukt des Proteinabbaus. Sie ist bei Gicht und Niereninsuffizienz erhöht.
- Glukose: Zeigt den Blutzucker an.
- HbA1c: Zeigt den durchschnittlichen Blutzucker der letzten 2-3 Monate an; der Normalwert sollte 6% nicht überschreiten.
- GGT-ALP: Erhöht bei Leber- und Gallenwegserkrankungen. ALP ist auch ein Indikator für Knochenerkrankungen.
- Cholesterin-Triglyceride: Zeigt den Fettgehalt im Blut an.
- LDH-CK-CPK, CK-MB, Troponin, Myoglobin, AST: Marker, die auf Herzerkrankungen hinweisen. Können auch bei Muskelerkrankungen und einigen Blutkrankheiten erhöht sein.
- Gesamtprotein-Albumin: Zeigt die Blutproteine an.
- Lipase-Amylase: Zeigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse an.
- Na-K-Ca-P-Mg: Zeigen die Blutsalzverhältnisse an. Selten außerhalb der Norm; können ein Zeichen für ernsthafte Erkrankungen sein.
- Eisen, Eisenbindungskapazität, Ferritin: Zeigen die Blut- und Speichereisenwerte an.
- CRP: Ein Hinweis auf eine neu aufgetretene Infektion oder Entzündung.
- RF, Anti-CCP, ANA/FANA, ENA: Screening-Tests für entzündlichen Rheumatismus.
- ASO: Ein Indikator für eine durchgemachte mikrobielle Rachenentzündung; ist kein Rheuma-Test.
- FT3, FT4, TSH: Zeigen die Funktion der Schilddrüse an.
- Schilddrüsenantikörper (AntiTPO, AntiTG): Untersuchen das Vorhandensein von Autoantikörpern gegen die Schilddrüse.
- PT, PTT, INR: Beziehen sich auf die Blutgerinnungslevel.
- HBsAg, AntiHBs: Untersuchen das Vorhandensein von Hepatitis B.
- Anti-HCV: Untersuchen das Vorhandensein von Hepatitis C.
Der Zweck eines Bluttests ist nicht, eine Diagnose zu stellen; er soll dem Arzt ermöglichen, zwischen möglichen Diagnosen auszuschließen. Ohne den Patienten zu sehen und zu untersuchen, wird keine Diagnose gestellt.
Rote Blutkörperchen
RBC (Rote Blutkörperchen): Gibt die Menge der sauerstofftragenden Zellen an. Niedrig bei Anämie oder Blutverlust. Hoch: Hohe Höhenlage, COPD, Nierenerkrankung oder Polyzythämie werden in Betracht gezogen.
MCV (Mittleres korpuskuläres Volumen): Die durchschnittliche Größe der sauerstofftragenden Zellen. Niedrig bedeutet, die Erythrozyten sind verkleinert (Eisenmangelanämie); hoch bedeutet, sie sind vergrößert (Vitamin-B12-Mangelanämie).
Hb (Hämoglobin): Zeigt die Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut. Sinkt bei Anämien.
MCH: Zeigt die Hämoglobinmenge in den Erythrozyten an.
Hkt (Hämatokrit): Das Maß für die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten im Blut. Nimmt bei Anämie, Leukämie und Blutverlust ab; steigt bei Wasserverlust oder Polyzythämie.
PLT (Thrombozyten): Zeigt die Menge der für die Gerinnung verantwortlichen Zellen an.
Weiße Blutkörperchen
WBC (Weiße Blutkörperchen - Leukozyten): Zeigt die Gesamtzahl der Abwehr- und Immunzellen des Körpers an. Erhöht bei Infektionen, chronisch entzündlichen Erkrankungen wie Lupus und Leukämie. Sehr niedrig deutet auf eine ernsthafte Erkrankung hin (einige Krebsarten, Knochenmarkserkrankung, AIDS).
PNL (Neutrophile): Erhöht bei bakteriellen Infektionen.
Albumin
Normalwerte: 3,5-5,5 g/dL
Albumin ist ein in der Leber synthetisiertes Proteinderivat; in einer gesunden Leber werden täglich etwa 12-14 Gramm Albumin produziert. Die Messung des Albuminspiegels im Blut ist besonders wichtig bei Personen mit Ödemen, Lebererkrankungen oder Verdacht auf Ernährungsstörungen. Ein hoher Wert ist in der Regel auf Wasserverlust im Körper zurückzuführen und nicht bedeutsam. Ein niedriger Wert (Hypoalbuminämie) tritt bei älteren Menschen, Lebererkrankungen und Ernährungsstörungen auf; kann zur Bildung von Ödemen führen.
Alkalische Phosphatase (ALP)
Normalwerte: 30-120 U/L
Ein Enzym, das in fast allen Geweben des Körpers vorkommt. Bei normalen Erwachsenen stammt die Hälfte der ALP im Blut aus der Leber, die andere Hälfte aus den Knochen. Es ist ein guter Test für Lebererkrankungen aufgrund eines gestoppten Gallenflusses. Bei Kindern und Jugendlichen kann es aufgrund des schnellen Knochenwachstums 2-4 mal höher sein; auch bei Schwangeren ist es erhöht. Kann auch bei Knochenerkrankungen (insbesondere Morbus Paget) und der Einnahme vieler Medikamente erhöht sein.
Amylase
Normalwerte: 60-180 U/L
Ein Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse, den Speicheldrüsen und einigen Tumoren freigesetzt wird; wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Ein Drittel der Amylase im Blut stammt aus der Bauchspeicheldrüse, zwei Drittel aus den Speicheldrüsen. Ein Anstieg deutet auf eine Pankreatitis hin; kann auch bei einigen akuten Baucherkrankungen, schwerem diabetischem Koma und Mumps erhöht sein. Niedrige Werte haben keine klinische Bedeutung.
Saure Phosphatase
Normalwerte: 0-5,5 U/L
Kommt hauptsächlich in der Prostata, Leber, Knochen und einigen Blutzellen vor. Wird insbesondere für die Diagnose und Verlaufskontrolle von Prostatakrebs verwendet; steigt bei Prostatakrebs deutlich an. Es sollte nicht vergessen werden, dass es auch durch rektale Untersuchungen, Harnkatheter und Verstopfung erhöht sein kann.
Bilirubin
Normalwerte: Direkt: 0,1-0,3 mg/dL; Indirekt: 0,2-0,7 mg/dL
Rote Blutkörperchen werden nach etwa 120 Tagen abgebaut; das freigesetzte Bilirubin wird zur Leber transportiert und über die Galle in den Darm ausgeschieden. Bilirubin, das in der Leber verarbeitet wurde, wird als "direktes", noch nicht verarbeitetes als "indirektes" Bilirubin bezeichnet. Eine Störung an irgendeiner Stelle des Systems (übermäßiger Abbau roter Blutkörperchen, Lebererkrankung, Gallengangverschluss) erhöht den Bilirubinspiegel im Blut und verursacht Gelbsucht.
Phosphor
Normalwerte: 3-4,5 mg/dL
Spielt eine Rolle bei wichtigen Reaktionen im menschlichen Zellstoffwechsel wie dem Säure-Basen-Haushalt und dem Kalziumstoffwechsel; 85% des Phosphors im Körper sind in den Knochen gespeichert. Bei Hypoparathyreoidismus steigt Phosphor an, bei Hyperparathyreoidismus nimmt es ab. Da es durch Mahlzeiten beeinflusst wird, sollte die Messung nach 12-stündigem Fasten durchgeführt werden.
Glukose (Blutzucker)
Normalwerte: 75-115 mg/dL
Zur Diagnose von Diabetes wird nach 12-14 Stunden Fasten gemessen. Bei hohen Werten wird der Test wiederholt und dann 2 Stunden nach einer Mahlzeit erneut gemessen. Bei Bedarf wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Niedrige Werte treten bei Krankheiten mit Hypoglykämie auf.
Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen
Die Messung der TSH- und Schilddrüsenhormonspiegel (T3 und T4) im Blut liefert wichtige Informationen über die Funktion der Schilddrüse. Normale Werte dieser Untersuchungen zeigen eine normale Schilddrüsenfunktion an; beweisen jedoch nicht, dass keine strukturellen Erkrankungen wie Kropf oder Schilddrüsenkrebs vorliegen.
Für die Diagnose von Autoimmunschilddrüsenerkrankungen (Graves, Hashimoto) werden Antithyreoglobulin-Antikörper (ATA), Anti-TPO-Antikörper (AMA) und Anti-TSH-R (TRAb) Tests verwendet. Die Bestimmung von Thyreoglobulin liefert wertvolle Informationen für die Nachsorge von Patienten, die sich einer Schilddrüsenkrebsoperation unterzogen haben. Für die Diagnose und Verlaufskontrolle von medullärem Krebs wird Thyreokalzitonin im Blut gemessen.
Hämoglobin und Hämatokrit
Normalwerte: Hämoglobin: 14-18 g/dL (Männer), 12-16 g/dL (Frauen) | Hämatokrit: 42-52% (Männer), 36-46% (Frauen)
Tests, die zusammen angefordert werden, um die Sauerstofftransportkapazität des Blutes zu messen. Hämoglobin ist die Substanz in den roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportiert; Hämatokrit zeigt den Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blut. Sie sind die wichtigsten Tests zur Erkennung von Anämie. Bei Anämien sinken sie; bei Polyzythämie, angeborenen Herzerkrankungen und übermäßigem Wasserverlust steigen sie.
Transaminasen (AST, ALT)
Normalwerte: AST (SGOT): 0-35 U/L | ALT (SGPT): 0-35 U/L
Enzyme, die in Leberzellen vorkommen; bei Leberschäden treten sie aus den Zellen aus. ALT ist spezifischer für die Leber; AST steigt auch bei Schädigung des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur. Bei bekannter Lebererkrankung haben Werte unterhalb der Norm in der Regel keine Bedeutung.
Harnstoff (BUN)
Normalwerte: 5-25 mg/dL
Ein Produkt des Proteinstoffwechsels; wird über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Kann neben Nierenfunktionsstörungen auch bei Herzinsuffizienz, Flüssigkeits- und Salzhaushaltsstörungen (Erbrechen, Durchfall, Schwitzen), Darmblutungen, Verbrennungen und übermäßiger Proteinaufnahme erhöht sein. Sinkt bei Leberinsuffizienz und starkem Gewichtsverlust.
Harnsäure
Normalwerte: Männer: 2,5-8,0 mg/dL | Frauen: 1,5-6,0 mg/dL
Das Endprodukt des Stoffwechsels der Purinsubstanzen in der DNA- und RNA-Struktur. Erhöht sich bei übermäßiger Proteinaufnahme, erhöhter Produktion im Körper oder Nierenfunktionsstörung. Hohe Harnsäure kann in Gelenkflüssigkeiten kristallisieren und zu Gicht führen, sich in den Nieren ablagern und zu Nierensteinen und -versagen führen. Niedrige Werte im normalen Bereich sind in der Regel nicht bedeutsam.
Urintestergebnisse
Die Urinfarbe ist unter normalen Bedingungen klar und hellgelb. Die Dunkelheit kann je nach Konzentration variieren; roter Urin kann auf Blut oder sehr hohen Harnstoff hinweisen. Das Urinspezifische Gewicht ist das Verhältnis der geformten Bestandteile im Urin zum Wasseranteil; variiert bei Nierenversagen und je nach aufgenommener Wassermenge. Der Urin-pH-Wert kann bei Harnwegsinfektionen über die Normalwerte steigen. Bei gesunden Personen ist Urinzucker negativ; bei erhöhtem Blutzucker kann Glukose im Urin auftreten. Positivität für Leukozytenesterase zeigt Leukozyten im Urin an, Positivität für Nitrit zeigt Bakterien an. Das Vorhandensein von Protein im Urin ist ein Befund, der Aufmerksamkeit erfordert; wird durch Sammeln von 24-Stunden-Urin bestätigt.
Kreatinin
Der Kreatininspiegel steht in engem Zusammenhang mit dem Muskelstoffwechsel. Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung kann er sich verdoppeln; die Berechnung der Kreatinin-Clearance im 24-Stunden-Urin liefert genauere Informationen über die Nierenfunktionen. Bei Personen, die intensiv Sport treiben, kann der Kreatininspiegel aufgrund des schnellen Muskelstoffwechsels ebenfalls hoch sein.
Vor einer Operation durchzuführende Untersuchungen
Bei Patienten, bei denen eine Operation beschlossen wurde, werden je nach Alter des Patienten, Art der Operation und Gesundheitszustand verschiedene Untersuchungen angefordert. Außer in Notfällen wird der Patient nicht operiert, bevor diese Untersuchungen abgeschlossen sind:
- Vollständiges Blutbild
- Routine-Biochemietests
- Vollständige Urinanalyse
- Gerinnungstests (PTZ, APTT)
- EKG
- Röntgenaufnahme der Lunge
- Hepatitis- und HIV-Tests (HBsAg, Anti-HCV, Anti-HIV)
- Blutgruppe
Ärzte können bei Bedarf zusätzliche Bluttests anfordern.